Bald kommst Du in die Schule

Schule -- diesen wichtigen Schritt im Leben eines Kindes bereiten wir gründlich vor. Die Schulkinder nehmen aus dem Kindergarten die nötige Grob- und Feinmotorik mit.

 

Seit dem 01.08.2018 sind wir laut Kindertagesstättengesetz (KiTaG § 18 a) verpflichtet 18 Monate vor der Einschulung den Sprachstand Ihres Kindes festzustellen. Dafür setzen wir die Beobachtungsbögen „Seldak“ (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern) oder „Sismik“ (Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen) ein. Das ermöglicht uns einen intensiven Eindruck der sprachlichen Fähigkeiten und gibt uns viele Anhaltspunkte für die zielgenaue Sprachförderung. So erfassen wir die Sprachfähigkeiten über Lautbildung, Wortschatz, Grammatik bis hin zu Sprachhandlungskompetenz und Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb. Die Kinder, die in der Sprachstandsfeststellung Auffälligkeiten gezeigt haben, erhalten eine inklusive Förderung im Rahmen unseres Vorschulprojekts, um die nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können. Ein Austausch findet mit Ihnen, liebe Eltern, über Elterngespräche, Aushänge und einen Infoelternabend zum Thema Sprachförderung und Vorschularbeit statt.

 

Erste Erfahrungen mit Zahlen, Mengen und Buchstaben flechten wir in unsere Kreativ-Zeiten ein -- und wir ermöglichen den Umgang mit Messbechern und Waagen zum Beispiel am Kochtag.

 

Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Asendorf lernen die Kinder ihre zukünftige Lebensstation rechtzeitig kennen. So können sie dem Beginn ihrer Schulzeit gestärkt entgegensehen.

 

Das Sprachförderkonzept der Samtgemeinde finden Sie hier.

Am Ende ist man immer genau da,

wo ein Anfang ist.

 

                                                                    Wolfgang Schulze