Unser Bild vom Kind

Kinder bringen von Geburt an Kompetenzen und Fähigkeiten mit. Sie haben die Möglichkeit, ihre eigene Entwicklung zu steuern und ihr Tun im Alltag aktiv zu gestalten. Maria Montessori sagt, dass Kinder einen "inneren Bauplan" besitzen, nach dem sie sich entwickeln. Das Kind ist Baumeister seines eigenen Ichs und Akteur seines eigenen Lebens. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Entwicklung von Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, als bewegte Vorbilder aufzutreten, eine anregende und bewegungsfreundliche Umgebung zu schaffen, eine Begleitung zu sein und aufmerksame Beobachtung zu gewährleisten. Um den unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden, haben die Kinder die Möglichkeit, sich in Kleingruppen intensiv mit "ihren" Themen auseinanderzusetzen.

Die Eigenschaften aller Kinder

Jedes Kind

hat das Recht auf seinen Weg.

Gibt es eine großartigere Aufgabe,

als einem Kind dabei behilflich zu sein,

sein ganz und gar Eigenes zu enthüllen

und in die Welt hineinzutragen?

Henning Köhler