Profil

Bewegung ist gesund. Und weil wir im Bewegungskindergarten Scholen davon so überzeugt sind, bauen wir Bewegung in den Kindergartentag ganz selbstverständlich ein. Ob situativ in unserer innen und außen bewegungsfreundlichen Einrichtung oder bei strukturierten Bewegungsangeboten zum Beispiel auf unserer Bewegungsbaustelle, bei den regelmäßigen Turnhallenbesuchen oder auf einer unserer Unternehmungen. Ein sicheres Fundament für unsere Arbeit war die Zertifizierung als Bewegungs­kindergarten. Unser Interesse haben wir beim Qualitätszirkel Bewegungs­kindergarten bekundet, Bewerbungsunterlagen eingesandt und die Einrichtung und Außenanlagen auf Eignung überprüfen lassen. Zahlreiche Materialien wurden angeschafft: zum Beispiel ein multifunktionales Schienensystem für vielfältige sportliche Aktivitäten in der Eingangshalle. Nach umfassenden Langzeitfortbildungen haben wir nun das offizielle Zertifikat.

Das Markenzeichen Bewegungskita ist eingebunden in das Gesamtprojekt "Bewegter Kindergarten" des Landes Niedersachsen. Zu dieser Initiative haben sich zum Beispiel der Niedersächsiche Turnerbund, die Sportjugend Niedersachsen und die Fachhochschule Hannover zusammengefunden. Das Gütezeichen hat 2 Jahre lang Gültigkeit. Zur Verlängerung des Zertifikates müssen die Erzieherinnen qualifizierende Fortbildungen zum Thema Bewegung nachweisen.