Tobi - Schulkinderprojekt

STARK in die Schule

"Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Tobi!

An einem festen Tag in der Woche gehe ich selber nicht in die Schule. Dann besuche ich den Kindergarten und spiele mit den Kindern, die bald in die Schule kommen - unseren "Schulkindern". Ich bringe lustige Ideen mit, die wir gemeinsam ausprobieren können. So erfahren wir spielerisch, wie Schule geht. Gerne gebe ich Antworten auf drängende Fragen zum Schulalltag.

Jedes Kind hat für die Tobi-Zeit eigenes Material, für das es verantwortlich ist: Mappe und Stifte. Die Eltern und Erzieherinnen freuen sich, dass wir gemeinsam Fähigkeiten trainieren, die jedem Kind in der Schule helfen. Prima, was?"

Merkfähigkeit, Stifthaltung, Umgang mit der Schere, Konzentration

Das sind Vorläuferfähigkeiten für die Schule. Sie spielerisch zu üben, hilft den Kindern später, den Schulalltag zu meistern. Wir schulen die visuelle und auditive Wahrnehmung: das Sehen und das Hören.

Graphomotorische Übungen (Bewegungsübungen, zur Förderung der Schreibfähigkeit), kommen außer im Tobi-Projekt auch im Kindergartenalltag oft vor. Sie stecken in alltäglichen Dingen wie Teig kneten, Arbeiten mit Hammer und Nägeln, Jacken zuknöpfen oder Wäsche mit Wäscheklammern aufhängen. Für alles, das die Fingerfertigkeit der Kinder trainiert, geben wir gerne Impulse..