Erinnerungen 2019/2020

Oktober 2020

Wir feiern unser Kürbisfest

Wir gratulieren allen Kindern! Ihr habt Euch toll um Eure Kürbisse gekümmert. Ihr habt sie aus dem Topf in den Garten, z.B. auf den Komposthaufen umgepflanzt. Ihr habt sie gegossen und beobachtet und zuletzt geerntet. Bei manch einem von Euch ist die Pflanze vertrocknet oder aus anderen Gründen nicht gewachsen. Das ist mir, Marina, leider auch passiert.

Unsere Kürbiskönige

 

 

Gewicht des gelben Gewinnerkürbisses: 4.900 Gramm!

 

Gewicht des orangefarbenen Gewinnerkürbisses:

1520 Gramm!

Mmh, lecker Kürbissuppe und Kürbisbrot. Das lassen wir uns schmecken!

 

Juli 2020

Vom Kindergarten in die Schule rutschen... huiiiiii...

 

 

 

 

Auf geht´s in die Schule

 

Auf geht’s in die Schule.

Eins, zwei, drei,

deine Kindergartenzeit ist vorbei,

A und B und C,

der Abschied tut nicht weh,

denn die Aussicht ist eine wirklich coole,

jetzt kommst du endlich in die Schule.

 

 

Eine kleine Abschiedsfeier von unseren großen Schulkindern: Mit diesem mutigen "Rutsch" aus dem Kindergartenfenster konnten wir euch trotz Corona liebevoll in euren nächsten Lebensabschnitt begleiten!!

 

Tschühüss!!

 

 

Juni 2020

Was ist denn in dem Töpfchen... ?

"Unsere" Kindergartenkinder haben jetzt einen kleinen, lebendigen Gruß von uns. Mal sehen, welcher Keim im Töpfchen es schafft, im Sommer zu einer Pflanze und im Herbst zu einem essbaren Kürbis zu werden. Unser Brief gibt Tipps, wie es gelingen kann. Wir sind schon sehr gespannt und wünschen allen Kindern viel Spaß bei der Hege und Pflege!

Hallo, Du!

"Heute schicke ich dir wieder einen großen Brief mit Aufgaben, die du wie beim letzten Mal erledigen und dann in die Box an der Kindergartentür stecken kannst. Alles kommt in deine Tobi-Mappe, die du im Sommer bekommst. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Post! Vielleicht kannst du deiner Mama oder deinem Papa auch ein paar Zeilen für mich diktieren. Über einen Brief von dir würde ich mich riesig freuen!"

Wir halten den Kontakt zu den Kindergartenkindern und die "Schulkinder" bekommen extra Post von uns, damit sie mit Spaß und Freude kleine Anregungen für die Vorbereitung auf die Schule bekommen wie in "normalen Zeiten" im Kindergarten.
Wir halten den Kontakt zu den Kindergartenkindern und die "Schulkinder" bekommen extra Post von uns, damit sie mit Spaß und Freude kleine Anregungen für die Vorbereitung auf die Schule bekommen wie in "normalen Zeiten" im Kindergarten.

Mai 2020

Liebe Kinder!

Vielen lieben Dank an euch. Wir haben uns sehr über die tollen Mandalas gefreut, die ihr uns zurückgeschickt hat. So sehr, dass wir sie gleich am Montag am Kindergarten aufgehängt haben.

 

Danke nochmals für die tollen Bilder, Mandalas, Basteleien und Karten, die wir von euch und euren Familien bekommen haben. Und dank eurer an uns zurückgesendeten Fragebögen wissen wir nun auch, was ihr schon alles gemacht habt. Hier eine kleine Auswahl: Memory spielen, Laufrad fahren, spielen mit Barbies, Lego, Playmobil und Reiterhof. Fische angeln, sich verstecken und suchen, Indianer spielen, schaukeln, einen Schatz suchen. Fußballspielen und mit Bausteinen bauen, Trecker fahren, mit der Eisenbahn spielen und noch vieles mehr.

 

Wir freuen uns immer über Post von euch, also haltet uns bitte auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße an euch und eure Familien

von uns Großen aus dem Kindergarten

 

 

April 2020

 

Jetzt sind es schon vier Wochen und wir vermissen Euch unendlich. Da ist es eine Freude von Euch zu hören und Eure wunderbaren E-Mails zu lesen. Vielen Dank dafür. Oben seht Ihr eine kleine Kollage Eurer Nachrichten. Die Fotos haben uns ganz besonders gefreut. Schreibt uns bitte auch weiterhin wie es Euch geht und wie ihr Eure Zeit verbringt.

 

Wir sind in Gedanken bei Euch.

Marina & Kindergartenteam

 

„Die Tage hier zu Hause sind auch ohne KiGa und Schule recht strukturiert. Wir stehen alle gemeinsam früh auf. Dann frühstücken wir gemeinsam. Im Anschluss darf noch ein wenig im Pyjama gelümmelt werden ... bevor es an die täglichen Aufgaben aus der Schule geht oder in Maries** Fall ist Basteln, Kochen und Backen oder Rausgehen auf dem Programm.“

 

„Wir hatten nur ein kleines Osterfeuer in der Feuerschale. Der Osterhase war natürlich auch da und hat Tom unter anderem ein Bastelset zum Steinebemalen gebracht. Wir haben schon einige Steine bemalt und schon einen zu der „Steinkette“ an der Grundschule Asendorf gebracht. Was für eine schöne Aktion“.😀

 

„Wir konnten nun in dieser Zeit sehr viel experimentieren, basteln und das super tolle Wetter genießen... Wir haben Zucker kristallisieren lassen, Grasköpfe gemacht, eine eigene Murmelbahn gebastelt, mit Salzteig und Playmais gebastelt, im Garten gegrillt.“

 

„Wir auf dem Land mit viel Platz und fast uneingeschränkter Bewegung haben es sooo gut gegenüber Familien mit Kindern in kleinen Stadtwohnungen. Jeden Tag muss ich an die häusliche Gewalt der unschuldigen Kinder denken, die zur Zeit kaum eine Chance auf Äußerungen haben. Ich hoffe, dass wir spätestens nach den Sommerferien wieder in den Kiga kommen können und sich alles etwas stärker abgeschwächt hat."

 

** Namen geändert

Liebe Eltern, liebe Leser dieser Seite!

"Das Schönste am Frühling ist, dass er immer dann kommt,

wenn man ihn am dringendsten braucht.“

   Jean Paul Richter              

 

Mit diesem kleinen Lichtblick grüßen wir Sie von ganzem Herzen. Das Scholer Kindergartenteam wünscht Ihnen viel Kraft in der derzeitigen Situation. Bleiben Sie gesund!

24.3.2020                       

Ostergruß in Coronazeiten vom Team Bewegungskindergarten Scholen
Ostergruß in Coronazeiten vom Team Bewegungskindergarten Scholen

Komm mit ins Märchenland!

Wir Großen und Kleinen haben in diesem Jahr unsere Liebe fürs Puppenspiel entdeckt.

 

 

Oben links:

Simona und Marina entführen heute die Kinder ins Schloss des Königs. Kasper ist wie immer zur Stelle um allen zu helfen.

 

Oben rechts:

Die Kinder schauen aufmerksam dem Märchen „Sterntaler“ zu, gespielt von Marina.

 

 

Unten links:

Nun werden die Kinder zu Puppenspielern. Sie haben sich ein lustiges Theaterstück ausgedacht. Kasper und die Hexe sorgen für große Aufregung.

 

 

Unten rechts:

Zum Schluss sorgt der Polizist für Ordnung!

 

Alles Gute!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Weihnachtszeit gibt es einen Wandertag für unsere "Schulkinder". Es geht nach Engeln zur Kreissparkasse. Dort wird tüchtig der Tannenbaum geschmückt. In diesem Jahr wurde unser selbstgebastelter Tannenbaumschmuck, den wir jedes Jahr wieder verwenden, um Wichtelgesichter aus Holzscheiben ergänzt.

 

 

 

Kürzlich luden wir gemeinsam mit der Präventionsberaterin der AOK, Karin König-Schneider, zum Workshop „Was Kinder stark macht“. Interessierte Kindergarteneltern beschäftigten sich einen Nachmittag lang mit dem Thema „seelisches Wohlbefinden“ und wie sich wichtige Schutzfaktoren wie z.B. ein positives Selbstbild, Selbstwirksamkeit und Konfliktfähigkeit entwickeln können. Um an angemessenen Herausforderungen zu wachsen und ein breites Spektrum an Gefühlen wahrzunehmen und auszudrücken, brauchen Kinder eine gute Begleitung.      Und sie müssen wissen: ICH BIN GUT SO WIE ICH BIN!

St. Martin im Bewegungskindergarten

Der Bewegungskindergarten Scholen brachte am Montag, den 18. November 2019, mit einem Lichterfest ein wenig Licht in die dunkle, kalte Jahreszeit.

 

Rund 100 Kinder und Eltern kamen trotz Regen in den Kindergarten, um dort ein Lichterfest mit 1oo Kerzen, Lagerfeuer, Stockbrot und einer gesunden Kürbissuppe mit den Erzieherinnen zu feiern.   

 

Zu Beginn zeigten die angehenden Schulkinder die Geschichte des Sankt Martins mit einer klangvollen Darbietung, in der Martin Mitleid mit einem armen Mann hatte und so seinen Mantel durchtrennte und mit ihm teilte. Im Anschluss sangen die Kinder das Sankt-Martin-Lied und weitere Laternen- und Herbstlieder mit Unterstützung von zwei Gitarren- und einem Cajonspieler.

 

Auch wenn Tische und Bänke aufgrund des Regens nach drinnen verlagert werden mussten, zeigten die Besucher keine Scheu, sich draußen am Lagerfeuer zu wärmen und Stockbrot zu backen, während die Gitarrenspieler noch ein wenig Lagerfeuer-Musik machten.

 

Die Zuckerausstellung der Prophylaxefachkraft des Landkreises Diepholz, Katja Schorsch, sowie viele Informationen des Gesundheitsförderungsprogrammes „Jolinchen Kids“ der AOK, rundeten das Programm ab.

 

Der Bewegungskindergarten Scholen ist seit 2018 zertifizierter „Jolinchen-Kindergarten“ und führt die Kinder spielerisch mit verschiedenen Aktionen durch das Gesund-und-lecker-Land oder in den Fitmach-Dschungel. Im Rahmen einer gemeinsamen Eltern-Kind-Aktion entstand daher in diesem Jahr wieder ein Lichterfest, mit vielen leuchtenden und bunten Lichtern, welche die „strahlende Botschaft“ des Sankt Martin zum Ausdruck bringen sollen.

Aktionen im Frühling und Sommer

Abschlussfest: Die Schulkinder verabschieden sich mit der "Reise ins Zahlenland"
Abschlussfest: Die Schulkinder verabschieden sich mit der "Reise ins Zahlenland"
Rollerführerschein der angehenden Schulkinder
Rollerführerschein der angehenden Schulkinder
EDEKA-Aktion: Gemüsebeete für Kids - wir bepflanzen unser Gemüsehochbeet
EDEKA-Aktion: Gemüsebeete für Kids - wir bepflanzen unser Gemüsehochbeet

Große Gartenaktion: Fleißige Kinder - Fleißige Eltern


Projekttag "Landwirtschaft für kleine Hände"

Kleines Jubiläum - großer Spaß!

Einen ganz besonderen Tag für Kinder und Jugendliche organisierten am Sonnabend, den 27. April, viele engagierte Menschen mit uns gemeinsam. Der 10. Kinder- und Jugendtag in Kooperation von Jugendförderverein, Jugendpflege und Kindergarten war für die Kids ein gelungenes Jubiläum. Wir freuen uns, dass an diesem Tag Ausprobieren, Sinneserfahrungen, Spaß, Unterhaltung, Gemeinsamkeit und noch viel mehr zu einem - außer dem Wetter - sehr schönen Tag verschmolzen. Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!

 

Kreiszeitung vom 29.4.2019
Kreiszeitung vom 29.4.2019

Seit September 2018 haben wir neben der Zertifizierung zum Bewegungs­kindergarten auch die Berechtigung uns JolinchenKids-Kindergarten zu nennen. Und dieses Schild hängt nun am Kindergarten:

Kurz vor Weihnachten wurde den 3-6-jährigen Kindern das Minisportabzeichen des LandesSportBundes Niedersachsen abgenommen. Die dabei durchgeführten Grundfertigkeiten sind die Basis für das Deutsche Sportabzeichen, das Kinder ab dem sechsten Lebensjahr erwerben können.

 

 

 

 

 

 

Wir Großen
und Kleinen
wünschen eine
frohe Weihnacht
sowie einen
guten Rutsch!

Olympia ruft - mach mit!

Kreiszeitung, 20. November 2018
Kreiszeitung, 20. November 2018

Kreiszeitung vom 17.9.2018
Kreiszeitung vom 17.9.2018

Wir feiern 25 Jahre Kindergarten Scholen

Dem Motto Bewegungskindergarten sind wir treu. Bewegung und liebevolle Begleitung der uns anvertrauten Kinder liegt uns am Herzen und auch wir Erwachsenen bleiben nicht stehen. Wir entwickeln uns weiter als Team und in unserer gemeinsamen Arbeit fügt sich ein Mosaiksteinchen ans andere. Das berichtet die Kreiszeitung über unser Jubiläum am 15.9.2018. An diesem Nachmittag kamen Kinder und Erwachsene natürlich auch in Bewegung. Danke fürs Kommen zu diesem tollen Tag!

 

Und vielen Dank auch an die lieben Unterstützer, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Tolle Aktivitäten und Kreativangebote, wie das Klettern in Heike Mumms beliebtem Tiefseilgarten und das Filzen „klingender Bälle“ mit Sarah Kübler erfreuten die kleinen Besucher.


An den AOK – JolinchenKids – Stationen ging es um Spiel und Spannung, unterstützt von der Syker Präventionsberaterin Karin König-Schneider. Die Winchester Line Dancer unterhielten die Besucher mit flotten Tänzen und luden anschließend zu einem Tanzworkshop ein. Zwischendurch konnten sich die Gäste an dem leckeren Kuchenbuffet der Kindergarteneltern stärken. Am Basartisch konnten die Gäste wundervolle Handarbeiten, die zuvor von Eltern und Mitarbeiterinnen gestaltet wurden, erwerben. Danke für den herrlichen Tag!

25 Jahre Kindergarten Scholen

Ein Grund zum Feiern - besser gesagt: viele Gründe

Der Kindergarten hat ein neues Spielgerätehaus und einen schönen, neuen Personalraum bekommen. Die Mitarbeiterinnen erhalten von der AOK das Zertifikat "Jolinchen - Fit und gesund in der Kita" verliehen. Seit genau 10 Jahren ist der Kindergarten zertifizierter Bewegungskindergarten und mit dem Markenzeichen BewegungsKita ausgezeichnet und zu guter Letzt besteht der Kindergarten seit 25 Jahren!

Die Weisenstrolche und die Waldknirpse machen einen Ausflug und schauen beim Kartoffelroden zu.

Katja und Kroko erzählen uns wieder tolle Geschichten über gesunde Zähne.

Spiel und Spaß bei unseren Jüngesten im Spatzennest (oben) und bei den Waldknirpsen (unten).

Wir freuen uns auf ein tolles, neues Kindergartenjahr!

Für die Planung, liebe Eltern!

Herzlichen Dank all unseren Unterstützern! Wir wünschen eine schöne Sommerzeit.

Juchhu!! Bewegungskindergarten!

 

 

Juchhu!!! Wir haben unsere 5. Verlängerung als Bewegungskindergarten erhalten!

 

Kreiszeitung vom 26.6.2018
Kreiszeitung vom 26.6.2018

Unsere Unternehmungen im Frühjahr und Sommer 2018

Erstmal löschen!

Ein feurig-spannender Vormittag mit dem Brandschutzerzieher & Feuerwehrteam:

Die Kinder löschten ein "brennendes" Haus und wie in jedem Jahr frischten wir Großen unser praktisches Wissen zur Handhabung der Feuerlöscher auf!

Kindergarten und auf "Wanderschaft"

Wir wandern zu den Schulkindern und verabschieden sie mit einem Hausbesuch! Unterwegs und im Kindergarten genießen wir in diesem Frühjahr eine ganz besondere Blütenpracht!

Absolutes Highlight: die Übernachtung der Schulkinder

Hochbeet

Hier wird gerade wieder ein toller Gemüsegarten mit der EDEKA angelegt!

 

Großelterntag im Spatzennest

Ein Lied zur Begrüßung: "Guten Tag, guten Tag, schön, Ihr seid schon da!"

Erst einmal nettes Kaffeetrinken in gemütlicher Atmosphäre. Im Anschluss basteln die Großeltern mit ihren Enkeln gemeinsam Schmetterlinge aus Filtertüten! Und zum Schluss spielen wir zusammen "Wir gehen in den Zoo". Schön, dass Sie alle sich Zeit genommen haben!

Kroko hat gesunde Zähne

 

Oskars Zähne haben tiefe Löcher. So tief, dass man sie fühlen kann. Kroko hat gesunde Zähne, und die Kinder wissen, was er tun muss, damit das so bleibt.

 

Die spielerische Zahnprophylaxe mit Katja Schorsch zeigte, dass die Kinder­­gartenkinder schon sehr gut wissen, was gesund für die Zähne ist und was ihnen schadet.



Was Kinder stark macht

Im Workshop für Eltern mit AOK-Präventionsberaterin Karin König-Schneider gingen wir am 12. März der Frage nach, wie Kinder ein positives Selbstbild entwickeln können. Ein wichtiger Bestandteil: Gefühle erkennen und ausdrücken lernen. 


Die erste Wanderung der Spatzennestkinder zum Winterwald

Elternabend - Bildung im Kindergarten

Interessanter Elternabend unter dem Gesichtspunkt: Bildung durchzieht unseren Kindergartenalltag wie ein roter Faden.

 

Eltern und Erzieherinnen gehen der Frage nach: Was benötigen Kinder, um gut in der Schule starten zu können?


Foto: Erika Grazilis  / pixelio.de
Foto: Erika Grazilis / pixelio.de

Weihnachten kann kommen!

Auf der Suche nach den Sternenkindern!

In der Vorweihnachtszeit kommen manchmal die Sternenkinder auf die Erde und schauen den Menschen bei ihren Weihnachtsvorbereitungen zu. Hin und wieder legen sie auch kleine Geschenke vor die Türen und Fenster, damit die Kinder sich schon auf Weihnachten freuen können. Auch vor einigen Tagen waren wieder etliche Sternenkinder auf der Erde. Sie haben auch bei unseren Kindergartenkindern durchs Fenster geschaut! Doch als sie sich auf den Weg zurück zum Himmel machen wollten, haben sich 30 Sterne hier bei uns im Wald verirrt. Jetzt macht der große Weihnachtsstern sich Sorgen. Er hat schon überall nachgesehen, doch die fehlenden Sterne hat er bisher noch nicht entdecken können. Er bittet die Menschenkinder ihm bei der Suche zu helfen. Wir wollen uns gemeinsam auf die Suche nach den verlorenen gegangenen Sternen machen. Wenn ihr sie findet, dürfen die Sterne mit zu euch nach Hause gehen!

Gartenprojekt mit Frank, unserem Hausmeister. Der Garten wird weihnachtsflott gemacht.

Ab sofort sammeln die Schützen!

Erntefest - sonniger Startschuss für Gesundheit!

Am Lagerfeuer begann unser Erntefest 2017 und hier klang es auch gemütlich aus. Unsere Höhepunkte:

 

Bei ihrer "Mini-Musical"-Vorführung "Wie gut, dass es die Sonne gibt" wussten unsere Kindergartenkids genau, an welcher Stelle Vögel, Sonnenblumen und Sonne hochgehalten werden. "Wie süß", fanden Eltern, Großeltern und Geschwister.

 

Das Erntefest ist jährlich unser Einstieg für alle neuen Familien in das Schwerpunktthema „Gesundheit, gesunde Ernährung". Zu unserem Profil als Bewegungskindergarten gehören vielseitige Bewegung ebenso wie Gesundheits-Prävention. Wir finden: Früh übt es sich am leichtesten - und mit Spaßfaktor!

Selbst gemacht: Unsere Kleinen wissen schon viel über Lebensmittel und hatten sie in einen Lebensmittel-Zug sortiert. In dieser kleinen Ausstellung in unserer Bewegungshalle konnten sich die Gäste bei Präventionsberaterin Karin König-Schneider von der AOK Syke Anregungen für das kleine Pausenfrühstück holen. Handregel :-) So viel Obst oder Gemüse wie in eine Kinderhand passt.

 

 

Wie bitte? So viel Zucker steckt in Lebensmitteln? Katja Schorsch, Beauftragte des Landkreises für  Zahnprophylaxe, sorgte für Aha-Erlebnisse.