Hand in Hand im Bewegungskindergarten Scholen

Für uns sind Sie, liebe Eltern, die Experten für Ihr Kind. Sie kennen seine Gewohnheiten, seine Vorlieben und wissen um seine Schwächen und Stärken. Gerne stehen wir für Sie bereit, organisieren wir oder helfen Ihnen beispielsweise durch

• Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • zwischenfamiliäre Vernetzung
  • Eltern-Kind-Aktionen

Freies, kreatives Arbeiten

Wie fühlt es sich an, in die Rolle des Löwen oder der Prinzessin zu schlüpfen? Wie fühlt sich das arme Sterntaler-Kind oder der König? Was würden sie sagen und tun? Im Theater- und Rollenspiel erfahren die Kinder sich selbst und schulen ihre Fähigkeiten und ihr Miteinander.

Das Arbeiten mit Farben, Mustern und Materialien nimmt bei uns großen Raum ein. Draußen kreativ zu sein, ist eine zusätzliche Erfahrung.

Hand in Hand im Bewegungskindergarten Scholen

Wir arbeiten eng mit der Grundschule Asendorf zusammenzu­arbeiten:

• Schulrallye, Lehrerbesuch im Kindergarten
  • Schnupperstunde in der Schule, regelmäßiger Austausch...

Das Gesundheitsamt untersucht die Kinder auf Schulfähigkeit. Mit Einver­ständnis der Eltern tauschen wir Informationen aus zu Gesund­heits- und Entwicklungsfragen . Regelmäßiger Austausch besteht mit:

• Frühfördung, Logopädie, Ergotherapie, Fachberatung

Wir begleiten zukünftige Erzieher(innen), die praktische Teile ihrer Ausbildung bei uns absolvieren. Besonders verbindet uns die Zusammenarbeit mit der Fachschule für Sozialpädagogik in Nienburg. Mit dem Freiweilligendienst des DRK arbeiten wir zusammen, wenn jungen Menschen, die ein FSJ bei uns absolvieren. Sprechen Sie uns gerne an.

Die AOK ist unser Koopertionspartner bei "Jolinchen - fit und gesund in der Kita". Die Edeka-Stiftung fördert uns mit "jungem Gemüse" im Projekt "Aus Liebe zum Nachwuchs".

Themenbezogen nutzen wir die Möglichkeiten der Umgebung und schauen zum Beispiel bei der Rüben- oder Kartoffelernte zu. Wir holen uns Rat bei den Nachbarn und Bürgern im Dorf, die uns gerne unterstützen und beispielsweise Holzarbeiten für uns übernehmen.

Vielen Dank!!!

Wochenplan

Wiederkehrende Ereignisse geben Kindern Struktur und Sicherheit. Daher haben wir einen Wochenplan mit wiederkehrenden Vorhaben.

Montag: Turnen (in der Bewegungshalle und jeden 1. Montag im Monat in der Turnhalle Asendorf). Yoga (jeden 2. Montag im Monat)

Dienstag: Bewegungsbaustelle, je nach Wetter drinnen oder draußen

Mittwoch: Bewegungsbaustelle (Kreativangebote und psychomotorische Spiele in Kleingruppen mit diversen psychomotorischen Materialien), im letzten Kindergarten "Tobi" für die "Schulkinder" (Tobi bringt tolle Ideen und Aufgaben aus der Schule mit, Sprachförderprogramm für die "Tobikinder")

Donnerstag: meditatives Malen (zu entspannender Musik). Kochtag jeden 1. Donnerstag im Monat (gemeinsames Zubereiten im Wechsel: backen, Müsli, Kartoffeln, Suppe)

Freitag: offener Tag (gruppenübergreifende Aktivitäten: Wald-Wanderungen, Ausflüge, gemeinsame Spiele, vielseitige Kreativ- und Turnangebote)

Hier können Sie die Konzeption des Bewegungskindergartens Scholen als pdf-Datei herunterladen.

Konzeption Bewegungskindergarten Scholen
Stand Dezember 2023