Unsere Einrichtung

Umgeben von Wald und Wiese erkunden die uns anvertrauten Kinder unsere schöne Natur. Das gab unseren beiden Vormittagsgruppen ihre Namen: Wiesenstrolche und Waldknirpse.

Wir haben uns bewusst für ein teiloffenes Konzept entschieden, d.h. die Kinder haben ihre jeweilige „Stammgruppe“ mit festen Bezugspersonen. Nach dem Frühstück finden im Außenbereich gruppen­über­greifende Angebote statt. An einem Tag in der Woche, unserem „offenen Tag“, machen wir gemeinsam Waldbesuche, bewegen uns auf dem Sportplatz, arbeiten gemeinsam im Garten und machen Ausflüge. Projekte wie „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ setzen wir ebenfalls gruppenübergreifend um. Die „Großen“ und „Kleinen“ können sich auch gegenseitig in ihren Gruppen besuchen und Kontakte zu Freunden intensivieren.

Das Konzept des Bewegungskindergartens bietet den Kindern in besonderem Maße Möglichkeiten zu experimen­tieren, eigenständige Erfah­rungen zu machen und die eigenen Kräfte zu spüren. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass sich jedes Kind aus eigener Kraft entwickelt, ganz nach dem individuellen Tempo. Wir legen großen Wert auf eine stressfreie, schonende Eingewöhnungszeit, die wir gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern planen, denn Sie kennen Ihr Kind am allerbesten.

Weitere Informationen zur Pädagogik finden Sie in unserer Konzeption.

Bewegungsbaustelle

Die Gruppen

In der Gruppe der Wiesenstrolche treffen sich täglich 25 drei- bis sechsjährige Kinder von 8.00–12.00 Uhr. Wir bieten einen Frühdienst ab 7.30 Uhr und einen Spätdienst bis 13.00 Uhr an.

Die Wiesenstrolche

Wir sehen jedes Kind als von Natur aus neugierige Persönlichkeit, welches die Welt erforschen, erkunden und begreifen will.

Ob beim Turnen in der großen Bewegungshalle oder beim Selbertun auf der Bewegungs­baustelle im Innen- und Außenbereich – die Wiesenstrolche haben viel Gelegenheit sich auszuprobieren. So trainieren sie ganz „nebenbei“ ihre Haltung, Koordination, motorische Geschicklichkeit und das Gleichgewicht, Beim gemeinsamen Frühstück haben wir viel Gesprächsstoff und Möglichkeit soziale Erfahrungen im Miteinander zu erleben.

Im Wochen­ablauf erhalten die Kinder vielfältige Angebote, viel Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung. Wir bauen eigenes Gemüse an und kümmern uns um Beete und Pflanzen. Die Kinder erhalten sinnliche Anregungen und eine intensive Vorbereitung auf die Schulzeit. Langjährige Projekte, z.B. in Kooperation mit der AOK geben uns immer wieder die Möglichkeit neue Aspekte in die Arbeit zu bringen.

Acht Waldknirpse im Alter von 2 bis 4 Jahren freuen sich in der Zeit von 8.00–12.00 Uhr auf einen ereignisreichen Tag. Ein Frühdienst ab 7.30 Uhr und ein Spätdienst bis 13.00 Uhr findet täglich statt.

Die Waldknirpse

Die Waldknirpse haben ihre eigenen kuscheligen Räumlichkeiten. In diesem "Wohlfühlraum" finden sie Geborgenheit und Ermutigung. So erweitern sie allmählich ihre Erfahrungen und haben später einen schonenden Übergang in die Gruppe der Wiesenstrolche.

Struktur und Sicherheit gibt den Jungen und Mädchen ein klarer Tagesablauf, der viel Raum für das freie Spiel lässt, sowohl im Innenbereich als auch an der frischen Luft. Besonders lieben die Kinder das Malen mit Fingerfarben. Vor dem eigentlichen Gruppenwechsel in die große Gruppe kann die zukünftige Gruppe regelmäßig besucht werden.

Unser Team

Die Kolleginnen haben alle Fortbildungen zu "TigerKids" und "JolinchenKids - fit und gesund in der Kita" der AOK absolviert und wir haben gemeinsam das "Profil JolinchenKids Kindergarten" erworben.

Marina Radeke, Kerstin Bormann, Kerstin Eckebrecht, Simona Bartz und Ute Böhm.

Marina und Simona leiten gemeinsam die Wiesenstrolche. Sie haben alle Qualifizierungen für die Anerkennung "Markenzeichen Bewegungskita".

Marina Radeke: Erzieherin.

• Kindergartenleiterin
  • Heilpädagogin
  • 20 Jahre Erfahrung als Übungsleiterin für Vorschul- und Kleinkindturnen
  • Fachwirtin für Kindertageseinrichtungen

Simona Bartz: Erzieherin.

• Kon-Lab Sprachförderung
  • Zertifikat Entwicklungsbegleitung Grundstufe
  • Fortbildung „Psychomotorische Praxis“ bei Bernard Aucouturier
  • Trainerin für MKT (Marburger Konzentrationstraining)
  • Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit der Jugendgruppe in Bruchhausen-Vilsen

Kerstin Bormann: Erzieherin.

• heilpädagogische Zusatzausbildung
  • Entwicklungsbegleitung nach Doernig
  • Fachkraft für Sucht- und Gewaltprävention

Kerstin Bormann leitet die Waldknirpse.

Kirsten Eckebrecht: Erzieherin.

• Heilpädagogin
  • Vertretungskraft in unserem Hause

Ute Böhm: langjährige Mitarbeiterin.

• Tatkräftige Unterstützung seit 1999
  • Regelmäßige Teilnahme am Osnabrücker Bewegungskongress

Marina Radeke und Simona Bartz
Marina Radeke und Simona Bartz mit den Kindern auf unserem großzügigen Außengelände