Jolinchen Kids

Fit und gesund in der Kita

Gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung

Das ist Jolinchen. Jolinchen weiß eine Menge über leckeres Essen, das nicht nur schmeckt, sondern auch fit macht. Der "Holz-Zug" zeigt den Kindern, was man reichlich, nur manchmal oder lieber ganz selten essen sollte. Und dass Wasser viel gesünder ist als süße Getränke, weiß Jolinchen auch.

Manchmal lädt Jolinchen zum Sportabzeichen ein mit balancieren, rollen, laufen, werfen... Mit Spaß bewegen - das tun wir schon, wenn wir für das Abzeichen üben. Denn: Dabeisein ist gesund!

Damit die Theorie stimmt, haben alle Mitarbeiterinnen die Fortbildungen für das Profil Jolinchenkids-Kindergarten absolviert. Und jetzt ist es offiziell! Nach vielen Jahren der Begleitung durch die AOK sind wir seit 2018 zertifizierter

„Jolinchen KIDS Kindergarten“

Tiger-Kids

Jeden Tag setzen wir in der Praxis um, was Jolinchen den Erieherinnen, Kindern und auch den Eltern vermittelt hat.

• Von der "Wasserbar", die immer zur Verfügung steht, bis zum Obst- und Gemüseteller zum Frühstück.
  • Von der ruhigen Minute, bevor das gemeinsame Frühstück anfängt, bis zum Müsli am Kochtag.

Diese Arbeitsfelder sind zu den Schwerpunkten unserer Arbeit geworden:

• gesunde Ernährung
  • seelische Gesundheit
  • intensive Elternpartizipation und
  • Erziehergesundheit.

Jolinchen ist aus der Initiative Tiger-Kids hervorgegangen. Die Themen sind in abwechslungseiche Aktionen verpackt und nehmen die Kids auf spannende Erlebnisreisen mit.

TigerKids