Wahrnehmung ist die Schwester der Bewegung

Um sich gut entwickeln zu können brauchen die Sinne der Kinder vielfältige Reize. Besonders die ersten 7–10 Lebensjahre sind entscheidend für die Anregung, Entwicklung und Prägung einer gesunden Sinneswahrnehmung. Deshalb bieten wir den Kindern täglich vielfältige, lustvolle und differenzierte Sinneserfahrungen an.

• Hüpfen, kriechen, balancieren, Dinge tragen, ziehen, schieben
  • auf Bäume klettern, ringen, raufen, springen

verbessern die Tiefenwahrnehmung. Die Materialien im Kindergarten sind mit Bedacht gewählt. Sie bieten vielfältige Oberflächentrukturen. Fühlkisten mit Sand, Steinen, Naturmaterialien stehen immer bereit. So erhält der Tastsinn täglich viele Reize.

Unsere Aufmerksamkeit liegt auf einer Förderung aller Sinne. Mit allen Sinnen zu lernen macht fit fürs Leben.

Die Selbstwahrnehmung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Bewegung und zum Ich. Wir sorgen deshalb dafür, dass die Kinder ihren Körper und ihre Gefühle in der Gemeinschaft kennenlernen können.

Bewegung und Wahrnehmung

• stärken das Selbstkonzept
  • vermitteln Materialkompetenz
  • ermöglichen Sozialkompetenz
  • fördern das Lernen
  • unterstützen die Entwicklung des Körpers und der motorischen Fertigkeiten

Zwei Augen sehen alles überall.

Zwei kleine Ohren nehmen wahr den kleinsten Schall.

Eine kleine Nase riecht Süßigkeiten fein.

Ein kleiner Mund schmeckt alles, mag es süß oder sauer sein.

Verfasser unbekannt