Bewegungsräume

Unser Kindergarten liegt in wunder­schöner ländlicher Lage, nahe der Natur, umgeben von Wäldern und Feldern im Ortskern von Scholen. Das ehemalige Schulhaus wurde 1993 vom Kindergarten bezogen. Seit 2008 sind wir zertifizierter Bewegungs­kindergarten. Der facettenreich angelegte Garten und der angrenzende Sportplatz laden ein zum bewegten Beobachten der Tier- und Pflanzenwelt und zum Erleben der ländlichen Aktivitäten im Jahreskreis. Träger unserer Einrichtung ist die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen.

Unsere Räume sind von Grund auf bewegungsfreundlich gestaltet: Eine großzügige Bewegungshalle mit Deckenvorrichtung zum Schaukeln, Klettern und Schwingen steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. Hier finden auch die angeleiteten Bewegungsangebote in Kleingruppen statt, um eine individuelle psychomotorische Förderung zu gewährleisten.

In allen Räumen stehen den Kindern zahlreiche sinnliche Anregungen zur Verfügung, die jederzeit nutzbar sind:

Tastkästen, Fühlkisten, Sandbäder, Wackelstege… Der Gruppenraum lädt die Jungen und Mädchen täglich zu vielfältigen Erfahrungen ein.

Im Spiel in der Puppen- und Bauecke setzen die Kinder sich mit ihrer dinglichen und sozialen Umwelt auseinander.

Hier kann kind ruhig mal „hochstapeln“ ;-)

In unserer Kreativecke experimentieren die Kinder mit unterschiedlichen Nassmaltechniken an der Malwand und an Staffeleien. Bei entsprechendem Wetter auch im Freien.

Selbstgefertigtes Montessori-Material lädt die Jungen und Mädchen zu fein­motorischen und lebenspraktischen Übungen ein. Gerne halten die Kinder sich in unserer Lernwerkstatt auf. Hier können sie mathematische Grund­erfahrungen sammeln. Besonderen Reiz übt die Schreibwerkstatt mit ihren Schreibmaschinen, vielfältigen Stiftangeboten und Druckstempeln aus.

Auf unserem großzügigen Außengelände stehen den Mädchen und Jungen vielfältige Materialien zum Errichten der Bewegungsbaustelle zur Verfügung: Bretter, Baumstümpfe, Drainage­rohre, Getränkekisten, Kletterbäume.

Unser Ruheraum ist ideal für Menschen­kinder.

Nach anregender Beschäftigung mit allen Sinnen, Bewegung und Toben ist Entspannung ein passender Ausgleich.

Wir nutzen den Ruheraum für Yogaübungen, Fantasie­reisen und das meditative Malen.

Hier ist der Rückzug in eine der gemütlichen Kuschelecken mit Körbchen, Kissen und Decken möglich. Neben dem Lesesofa gibt es vielseitige Literatur.