Gemüsebeete für Kids

"Aus Liebe zum Nachwuchs" - Ein Projekt der Edeka-Stiftung

Ein Hochbeet der EDEKA-Stiftung bestücken wir jedes Jahr mit frischem Gemüse. Der EDEKA-Markt Stellmann in Asendorf als unser Pate unterstützt uns jedes Jahr. Wir haben Arbeitsschürzen, Gießkannen und Gartenbücher rund um den Gemüseanbau bekommen.

Wir erzählen uns, welche Obst- und Gemüsesorten wir kennen und überlegen, was kleine Pflanzen brauchen, um gut wachsen zu können. Die Kinder säen und pflanzen Setzlinge. Wir beschriften die Schilder für Kopfsalat, Radieschen, Zucchini, Möhren, Tomate und Co.

Gemeinsam pflegen wir das Beet und gießen bei Trockenheit. Manchmal müssen die Pflanzen von Raupen befreit werden oder Käfer tummeln sich in dem Mini-Kosmos - tolle Möglichkeiten zum Beobachten! Die Ernte holen wir gemeinsam und dann: guten Appetit!

Kling, omm und Namasté

Yoga im Bewegungskindergarten

Die Klangschale geht am Anfang reihum, jedes Kind kann anschlagen. Alle lauschen, bis der Ton verklungen ist... Begrüßung mit omm und Namasté: lausch doch mal in dich selbst hinein!

Eine kleine Geschichte macht die Körperhaltungen - Asanas - erlebbar. Der "Baum" übt die Balance, der "Holzhacker" hilft kräftig auszuatmen und auch mal "Dampf" abzulassen.

Körperspannung und Entspannung im Wechsel - Am Ende der Stunde freuen sich die Kinder auf "Shavasana" unter einer kuscheligen Decke!